Kontakt / Impressum

 

Bei der 3-Gang Automatik wird die Automatikflüssigkeit vom Hauptkühler mitgekühlt,
dazu gehen von der Automatik 2 Schläuche zum Kühler.
Gerne reißt dann irgendwann unverhofft mal der eine Anschlußstutzen aus dem Kühler,
die Folge ist ein rascher Verlust der gesamten Automatikflüssigkeit, verbunden mit der
Gefahr, daß die Automatik auch Schaden nimmt.

 
Die Ansicht von oben vorm Auto stehend "hinter" den Kühler schauend.
Ansicht "unter" dem Auto in Richtung Fahrerseite fotografiert.
Ansicht des Kühlers unter dem Auto in Fahrtrichtung fotografiert.
Der "Übeltäter", der Anschlußstutzen.
 
Immerhin hat die Automatik nach momentanem Kenntnisstand keinen Schaden genommen.
Um das zu testen, bevor viel Geld in die Reparatur investiert wird, habe ich die beiden Anschluß-
stutzen am Getriebe mittels des vorhandenen kurzen Schlauches verbunden, sozusagen den
defekten Kühler überbrückt und (bei mir wars wohl auch schon vorher drin) mit 2,25 l ATF II
billigster Güte (5l für 17,50 €) die Automatik wieder aufgefüllt. Ich muß morgen mal schauen,
wie der Flüssigkeitsstand nach einer Weile Ruhe ist. Jedenfalls kann das Auto wieder aus
eigener Kraft vom Fleck und eine richtige Reparatur als erstes nächstes in Angrif genommen werden.
Dazu muß die Flüssigkeit dann eh wieder raus...

Alles geschilderte aus meiner persönlichen Betrachtung und ausdrücklich nicht zur Nachahmung
empfohlen ! Insbesondere ist große Vorsicht bei der Wahl der Automatikflüssigkeit geboten!
Diese sollte nur sortenrein verwendet werden, besonders im Hinblick auf die Güte (ATF II/ ATF III etc.)
Ob mit dem Überbrückungsschlauch gefahren werden sollte, wie schnell, wie weit, muß jeder
für sich entscheiden !

Die beiden Pfeile zeigen auf die Stutzen (im Bild die originalen beiden Schläuche), die ich mit dem
abgebildeten kurzen Schlauch direkt verbunden habe.
 
Nachdem mir der originale Kühler mit rund 400 € zu teuer für mein Budget erschien, habe ich mir kurzerhand
einen gebrauchten Automatikölkühler (in meinem Fall einen vom FIAT Punto) gekauft.
Den verbliebenen originalen langen Schlauch habe ich vom defekten Hauptkühler getrennt,
den FIAT-Kühler unter dem Hauptkühler an dem darunter verlaufenden Träger montiert
(den Kabelstrang vorher dort abgenommen und auf den Träger, sozusagen zwischen Hauptkühler und Ölkühler,
gelegt und mit Kabelbinder fixiert). Habe dann meine Überbrückung gelöst und am im oberen Bild
rechten Stutzen angeschlossen, den langen Schlauch am linken, sowie dessen anderes Ende
wieder am Automatikgetriebe. Das Ergebnis ist recht annehmbar, auch wenn ich leider wegen
der Konstruktion des FIATkühlers bei der Befestigung etwas improvisieren mußte. Er hat
nämlich wie oben zu sehen, nur auf der rechten Seite eine 45° angewinkelte Schraublasche
und links einen Stutzen, der vermutlich original in einem Gummistopfen ruht, vermutlich als
schwingungsdämpfende Funktion. Jedenfalls ist der Kühler nun recht geschützt hinter
der Stoßstange positioniert und bekommt von unter her für mein Empfinden genug frische
Luft. Durch die angewinkelte Befestigung wirkt es irgendwie auch recht gewollt :-)
Oben sieht man nicht viel vom Ölkühler, obwohl der Wagen zur Montage auf einer Schräge steht.
Hier mal etwas aus der Nähe.
Somit ist die "normale" Ansicht des Wagens nicht zerstört, der Kühler fällt an sich nicht auf.
Nun muß ich mal sehen, wie sich die Konstruktion in der Praxis bewährt, jedenfalls funktionierts,
nachdem ich einen weiteren Liter ATF aufgefüllt habe, ist der Meßstand der Automatik auch
wieder auf Normallevel. Alle Gänge funktionieren wie gewohnt eine Testfahrt bis 180 km/h
hat´s auch überstanden.
 

Der Praxistest hat ergeben, daß der Hauptkühler nach einigen hundert Kilometern dann auch aufgegeben hat und
die Motorkühlflüssigkeit auslief. Insofern hilft nur, gleich einen neuen Hauptkühler kaufen. Alles andere ist nett,
hilft aber wahrscheinlich nur kurze Zeit.