Kontakt / Impressum

Kombiinstrumenten ausbauen

 
Das Kombiinstrument läßt sich recht leicht ausbauen, wenn man zuerst die A-Säulen-Verkleidungen abzieht, dann die obere Armaturenabdeckung entfernt und die umsäumenden Verkleidungsteile abzieht (oben am Instrument), bzw. die Verkleidung drunter abschraubt (zwei Kreuzschlitzschrauben).

Dazu rechts und links an der oberen Armaturenabdeckung je eine Kreuzschlitzschraube lösen, die man findet, wenn man die jeweilige Tür öffnet. Mittig im Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe sind auch noch zwei Schrauben, die "unverlierbar" angebracht, also nicht komplet herauszuschrauben sind.
Danach wird die Abdeckung nur noch rechts und links von zwei "Laschen" gehalten, die Abdeckung daher in Richtung Lenkrad ziehen und dann abheben.

Nun kommt man bequem an das Kombiinstrument heran. Es hat oben und unten je zwei Kreuzschlitzschrauben, diese entfernen und das Instrument "einfach" in Richtung Lenkrad abheben. Der Stecker wird dabei regulär selbst gelöst.
Die "allgemeine" Beleuchtung des Instrumentes erfolgt mittels Glühlampen (grau gesockelt), die Kontrolllampen sind LEDs.

Mit einem Torx 15 kann man das Instrument einfach in seine Bestandteile zerlegen...: