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Bremsscheibe und Beläge hinten erneuern

 
Achtung - dies ist nicht zur Nachahmung empfohlen, da das Bremssystem ein sehr sensibles
und gefährliches System ist ! Wer an diese Komponenten
selbst Hand anlegt, muß unbedingt wissen, was er tut und handelt auf eigenes Risiko.
Die nachfolgende Schilderung beschreibt lediglich, wie die Demontage
sowie die anschließende Montage bei mir funktioniert hat.
Fehler und Irrtümer bleiben vorbehalten !
 
Benötigt werden:

Bremsbeläge (Bremssteine)
Bremsscheiben
Schleifpapier
Drahtbürsten
Hammer, Schraubenschlüssel
Kupferpaste oder ähnl.
Bremsenreiniger

 
Zuerst das Auto sicher aufbocken und die Radmuttern lösen,
das Rad abnehmen, die Handbremse lösen.
Die Bremsscheibe wird lediglich durch den ordnungsgemäß montierten
Bremssattel und das ansonsten montierte Rad gehalten.

Um den Bremssattel zu lösen, sind zwei Schrauben zu lösen:

Den Bremssattel sollte man mit Respekt behandeln und nicht allzu lange einfach frei hängen lassen,
am besten man fixiert ihn mit einem Draht, sodaß er nicht nur vom Bremsschlauch gehalten wird.
Bei mir war die Bremsleistung hinten ungenügend, die innen liegenden Beläge "bremsten" nicht mehr
ordnungsgemäß mit. Die Ansicht zeigt die "innere" Bremsfläche der alten Scheibe.
Ursache sind die angerosteten Kontaktflächen, auf denen die Beläge eigentlich "schwimmen" können müssen.
Im Bild sehr gut zu erkennen, daß die hintere Scheibenbremse gleichzeitig die Trommelbremse für
die Handbremse enthält..
Die "Reibeflächen" mit viel Sorgfalt säubern.
Bis aller Rost und Schmutz entfernt ist und die Reibeflächen wieder schön glatt und eben sind.
Dann mit geeignetem Mittel die Fläche gegen Korrosion schützen und für bessere Bewegungsfreiheit der
Bremssteine sorgen.
Nun mit dem (feinen) Sandpapier die Beläge der Handbremse reinigen und mittels des
Stellrades (Zahnrad) unterhalb der Nabe (Pfeil) so einstellen, daß die Bremsscheibe quasi gerade
gut aufzusetzen geht. Man kann das allerdings auch bei montiertem Rad sozusagen hinter
dem Rad noch tun. Dort kommt man auch an das Stellrad dran.
Mit Bremsreiniger die Bremsscheiben säubern und aufsetzen.
Den Bremssattel vorsichtig von Schmutz reinigen, den Bremszylinder im Bremssattel mit einem geeigneten Hebel
oder einem entsprechenden Werkzeug zurückdrücken und die Bremsschläuche auf Beschädigungen überprüfen.
Die neuen Bremssteine einsetzen (der Pfeil bezeichnet den äußeren Bremsstein)
Den Bremssattel mit den neuen Steinen sorgfältig aufsetzen und kontrollieren, daß er wirklich richtig sitzt.
Die Montage in umgekehrter Reihenfolge und prüfen, ob sich das Rad frei drehen läßt, und
nichts schleift.
 
Vor Fahrtantritt ein paar Mal die Bremse betätigen, damit die Bremssteine sich anlegen können
und vorsichtig die Wirkung der Hand- und Fußbremse probieren.
Den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren.