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Die Installation der abnehmbaren Anhängerkupplung von MOPAR (82205827) für Chrysler / Dodge Neon 2nd. :

 
Das ist sie (nebst dem mitgelieferten Zubehör, d.h. alle erforderlichen Schrauben, den Kupplungskopf mit Transportsack, einen Schlüssel dazu) Die Schrauben für den Träger im Einzelnen (auf dem Bild fehlen zwei, die zu dem Zeitpunkt des Fotos schon montiert sind) Die beiden Schrauben für den Kupplungs-kopf-halter
 
Hier das Detail der Befestigungselemente für die linke (Fahrer-)Seite Der Kupplungskopf (das Plastikteil links ist die Blindkappe,
die man in die Aufnahme steckt, wenn der abnehmbare Teil
im Betrieb nicht montiert ist, der Plastikteil rechts ist eine
Schutzkappe für die Entriegelung)
Der Träger unter dem Fahrzeugheck - man kann mit ein wenig gutem Willen unten noch die "justier"-Lasche erkennen, mit der man
die "Mutter" im Träger verschieben kann, oben im Bild erkennt man das Gewinde der anderen Mutter, die ohne die Justage
auskommt (da muß man halt ein wenig beim Einlegen und dann später beim Einsetzen der Schraube aufpassen, daß sie nicht
wegrutscht.
das gleiche nochmal aus einem anderen Winkel
Hier die beiden bereits montierten "Laschen" am Träger auf der Fahrerseite
Der an den beiden Laschen montierte Kupplungsträger
Hier die andere Seite (Beifahrerseite)
Und damit ist der "mechanische" Teil schon abgeschlossen. Bis hierhin kann man leicht selbst vorarbeiten
- alles passt, alles sitzt, man muß nichts bohren, abmontieren oder irgendwas sonst. Das läßt sich locker
in maximal einer Stunde erledigen (eher weniger).
 

Hier geht´s zur Beschreibung "Installation des originalen Elektrosatzes 13-polig von MOPAR"

Hier folgt die Beschreibung der Installtion eines Universal-E-Satzes:

 
Nun geht es an die Elektrik. Man muß an einer geeigneten Stelle ein 18er (!) Loch bohren. Ich habe
die Stelle im Bodenblech gewählt, die man unten erkennt (wenn man sich ganz normal in den Koffer-
raum beugt). Im Nachhinein hätte ich das Loch aber doch eher nach links versetzet haben wollen,
da der Kabelstrang recht starr ist und eventuell durch Ladung im Kofferraum geknickt werden könnte...
alternativ dazu und sicher besser ist, wie sich später
herausstellte, kein Loch zu bohren, sondern links im
Bodenblech eine vorhandene Öffnung zu benutzen:
grüner Pfeil --- der rote Pfeil zeigt die Durchführung
der originalen E-Satzes...
so weit - so gut - jetzt kann man die Dose verkabeln... aber erst die Tülle aufschieben :-) dann verdrahten und das ganze festschrauben -
 
 
jetzt kann man erstmal Feierabend machen ...

Die Elektroarbeiten sind deutlich aufwändiger, da sollte man schon Zeit und Geduld mitbringen.
Der Elektrosatz ist extra zu erwerben. Es gibt ihn 7-polig (82205851) und 12-polig (82205852).
Allerdings ist mir Chrysler da zu teuer gewesen und ich habe einen aus dem Zubehör (zum Neon als
passend ausgewiesenen) genommen, der ca. 100€ günstiger war und problemlos passte.
www.ahk-preisbrecher.de - nur zu empfehlen. Die Lieferung erfolgte innerhalb von zwei Tagen
gegen Rechnung. Der Umtausch eines leider falsch gelieferten Adapters erfolgte ebenfalls vorbildlich.
Ich würde übrigens auch empfehlen, den 13-poligen Satz zu nehmen und einen Adapter auf 7-polig
dazu zu kaufen.
Mein E-Satz baut darauf auf, daß man die Leitungen an den Rückleuchten anzapft.
Dazu sind auch Abgreifklemmen und Stoßverbinder enthalten. Mit den Abgreifklemmen
nimmt man den Strom für die Bremslichten, das Rückfahrlicht und die Schlußlichter ab,
ohne die originalen Leitungen zu durchtrennen. Nur für die Blinker und das Nebelschlußlicht
muß man die originalen Leitungen durchtrennen und den E-Satz dazwischen klemmen.
Ich bin selbst kein Freund der Stoßverbinder (bei mir hält das Zeug irgendwie nie so richtig,
daher habe ich Lüsterklemmen genommen. Das hat meiner Meinung nach eh den Vorteil,
daß man zur Not auch mal ganz einfach das Relais der AHK abklemmen und den Original-
zustand wiederherstellen kann.
Elementar wichtig ist, sich eine Dauerplus-Leitung in den Kofferraum zu legen. Ich habe versucht,
den Saft für das Zusatzrelais vom Kofferraumlicht abzunehmen, aber leider reichte der Strom
bei der von mir angezapften Leitung nicht aus und so "flatterte" das Relais nur (bzw. das
eigentliche "alte" Blinkerrelais, da das Zusatzrelais mangels Stromversorgung nicht präsent war.)
Die Verkabelung sollte man strikt nach der dort mitgelieferten Anleitung vornehmen, daher
beschränke ich mich hier nun lediglich auf die Darstellung der Verbindungsstellen.
 
 
 
 
 
ein paar Ansichten von außen: